• Lieblingsthemen

Lieblings-Themen

Ich interessiere mich für alles, was mit dem Wachstum von uns Menschen zu tun hat. Insbesondere sind es die Kinder, denen ich bereits seit über 30 Jahren meine Aufmerksamkeit schenke. In meiner Arbeit geht es stets um den ganz konkreten einzelnen Menschen als auch um das Sein als Teil eines viel grösseren Gefüges an Beziehungen und Systemen.

In dieser Zeit habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Prozesse des Entwickelns von Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt sich in einer Weise ähneln, die faszinierend ist. Die Grundprinzipien des Lebens wirken überall gleich und viele menschliche Irrtümer können vermieden werden, würden wir diese bewusster wahrnehmen und verstehen.

Wachstum ermöglichen

Eine weitere wichtige Erkenntnis meines Schaffens: Alles ist mit allem verbunden. Jede noch so kleine Handlung oder Äusserung bewirkt etwas im Umfeld. Keiner sammelt z.B. sein Essen selbst, geht auf die Jagd, näht seine Kleidung, baut sein Haus ganz allein. Wir leben in einer Zeit grosser Abhängigkeit und Einflüsse. Das hat viele Vorteile, aber eben auch negative Auswirkungen.

Durchlässigkeit

Obwohl Menschen von Natur aus grundsätzlich dahin streben, zu wachsen und glücklich zu sein, erleben wir oft das Gegenteil… wir verlieren uns selbst in Routine, in Ausreden, in Missgunst, in Unzufriedenheit, in Bequemlichkeit, in der Schnelllebigkeit der Zeit und unser Leben schreibt dann Geschichten, die wir uns anders erträumt hatten.

Die beiden Fragen, die mich deshalb seit vielen Jahren beschäftigen und zu meinen Lieblingsthemen geführt haben:

1. Was bringt uns Menschen vom ursprünglichen Focus ab?
2. Was macht uns kompetent für dieses Leben und am Ende glücklich?

ich - du - wir
Fokus halten
digitales Zeitalter

Meine 4 Themenbereiche

Beziehungskultur: Ich – Du – Wir
Qualitytime – Lebensqualität mit Kids
Liebe & die 3 Ks (Konsequenz/Kompromiss/Konsens)

SelbstBewusstsein & SelbstWirksamkeit
SelbstKompetenz – Verstehen und Handeln
SelbstVertrauen – klarer Kopf & spürbare Gefühle

BILDung – SelbstBild – VorBild – WeltBild
Co-Creation im digitalen Zeitalter

Focus-Lernen mit Leichtigkeit
Lernfeld Gemeinschaft

Bewusstes Leben von der Vision zum Erfolg
Die Wirkung der Lebensprinzipien verstehen
die Gewichtung der 4 Grundelemente

ich-du-wir-kultur
Teamwork
Aussicht mit Abstand